Geführte Wanderung "Buchen, Bodden und schöne Ausblicke"

Halbinsel Liddow

Fast immer am Wasser entlang wird die kleine Halbinsel Liddow teilweise umrundet. Vorbei an der Gutsanlage Liddow mit historischem Garten, durch Salzwiesen, Röhrichte, Offenland, einen Buchenwald mit Ilex-Vorkommen führt die Wanderung. Repräsentative Ausschnitte der Landschaftsvielfalt der Rügenschen Boddengewässer mit verschiedenen Lebensräumen und großer Artenvielfalt werden erlebbar. Die Gewässer sind wichtiges Brut- und Rastgebiet für die Vogelwelt (nordische Gänse- und Entenarten, Kraniche). Die Entstehung und Entwicklung der durch die Eiszeiten geprägten Landschaft wird greifbar.

Tetzitzer See

unter Führung von Ines Wilke (Natur- und Landschaftsführerin, Naturerlebnisverein Rügen)

Liddower Brücke (Südufer). Am Ortseingang Neuenkirchen von der K 5 auf den nach Osten führenden Spurplattenweg abbiegen Richtung Laase, Liddow; den Ortsteil Laase links liegen lassen; der Plattenweg endet direkt an der Brücke, dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Sonntag, 24. September 2017 - 14:00 bis 16:30 Uhr